Wie lautet die Europäische Notrufnummer? 112? 118? 110? Oder ganz anders? Wer die Frage nicht gleich beantworten kann, sollte dringend einen Erste Hilfe Kurs bei Dani Hornsteiner machen.

Erste Hilfe Kurs? Ja genau! Dani bietet OUTDOOR Erste Hilfe Kurse deutschlandweit an und passt Ihren Schwerpunkt der jeweiligen Zielgruppe an – ob Kletterer, Skitourer oder eben Mountainbiker. Seit einiger Zeit arbeitet sie zusammen mit der DIMB und in dem Rahmen habe ich auch den Kurs für Mountainbiker in Warmensteinach am Ochsenkopf besucht. Seit 2008 mache ich in regelmäßigen Abständen solche Kurse und war umso erfreuter, diesmal eine Frau als Ausbilderin zu haben. Und dann gleich eine mit solchen Kompetenzen: Wilderness Guide, Internationaler Rafting Guide, Fachübungsleiterin Hochtouren (DAV), Fachübungsleiterin Skitouren (DAV),  Staatl. gepr. Bergwanderführerin, MTB Trailscout (DIMB), Erste Hilfe Ausbilderin beim Bayerischen Roten Kreuz, Ausbilderin Winter, Sommer, Notfallmedizin und Hubschrauber bei der Bergwacht Bayern, Einsatzleiterin der Bergwacht Krün, Ausbildungsleiterin Sommer der Bergwacht Krün.

Dani-Hornsteiner

Liest sich doch sehr beeindruckend. Aber mehr noch als durch die Liste an Qualifikationen überzeugte Dani durch Ihre Persönlichkeit. Sie macht Ihre Arbeit aus absoluter Überzeugung und ist erst zufrieden, wenn sie das Gefühl hat aus den Teilnehmern ihrer Kurse gute Ersthelfer gemacht zu haben. Wer jetzt an den Ersten Hilfe Kurs denkt, den er für den Führerschein machen musste, der ist von Danis Kursen so weit entfernt wie ein Hollandfahrrad vom Downhiller. In Danis Kursen heißt es vor allem ÜBEN – ÜBEN – ÜBEN. Und das nicht im stickigen Sitzungsraum, sondern draussen in der Natur, genau da, wo unsere Unfälle passieren. In meinem Fall, war das der Bikepark am Ochsenkopf. Ein wunderbares Revier um Unfälle zu simmulieren, Knochenbrüche zu versorgen, Herzinfarkte zu erkennen und Druckverbände anzulegen.Dabei musste man abwechselnd sein schauspielerisches Talent als Opfer unter Beweis stellen, als Mountainbike Guide die Rettungsaktion leiten oder auch als Gruppenteilnehmer einfach mal den Guide ordentlich nerven.

Outdoor-1.-Hilfe-4Nach zwei Tagen, war total fertig vom ganzen Input, aber vor allem zufrieden, dass ich mich wieder überwunden hatte erneut einen Erste Hilfe Kurs zu machen und dabei zwei so tolle Tage erleben durfte. Vor allem hoffe ich, dass ich das neue Wissen nicht anwenden muss. Aber ein gutes Gefühl, dass man zuindest weiß, was man tun müsste…..

Die Frauenquote bei diesem Kurs war übrigens erschreckend – acht Jungs und ich. Das brachte mich dann gleich auf die Idee, dass wir nächstes Frühjahr einen reinen Mädelskurs organisieren könnten. Hättet Ihr Lust?

LINKS:

http://www.danihornsteiner.de/home/

http://www.dimb.de/ausbildung/fortbildungen/outdoor-1-hilfe

SHARE IT:

Leave a Reply

You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>